Video SEO – Wie werden Videos für Suchmaschinen optimiert?

Unterhaltsame Videos, die auch noch interessante Informationen vermitteln, können unterschiedlichste Zielgruppen erreichen. Video Content ist damit auch für Google ein wichtiger Aspekt. Richtig umgesetzt und gut eingebunden, können sich Videos auf Webseiten sogar auf das Ranking ausüben.

Somit stellt sich die Frage, wie Sie Videos optimieren können, dass Google sie als positiv ansieht. Diesem Thema widmen wir uns innerhalb dieses Beitrags!

Worum geht es beim Video SEO?

Ob Tutorials, Social-Media-Posts oder einfach ein kurzer Imagefilm: Sofern Ihr Video die Bedürfnisse der Zielgruppe anspricht und hochwertig produziert wurde, punkten Sie bei Ihren Nutzern. Nun können Sie die Klickrate Ihrer Videos für Ihre Webseite nutzen, indem Sie Videoportale, allen voran YouTube, mit Ihrer Seite verbinden.

Video SEO beschäftigt sich im Kern damit, Videos so zu gestalten und einzubinden, dass sie einen positiven Effekt auf das Ranking Ihrer Webseite ausüben oder dass sie direkt Traffic und Leads generieren. Dafür stehen Ihnen bei der Produktion und der Aufbereitung des Contents mehrere Stellschrauben zur Verfügung.

Steigendes SEO Ranking

Wie beeinflusst Video SEO das Ranking?

Die Auswirkungen von Videos auf die SERPs lassen sich dadurch erklären, dass der Bewegtbild-Content bestimmte KPIs der SEO-Performance anspricht:

  • Traffic
  • Verweildauer
  • Backlinks
  • Social Media

Videos, die viele Klicks generieren, können auf Ihre Webseite verweisen. Video Content, der direkt auf Ihrer Seite eingebunden ist, kann die Nutzer fesseln und Ihre Verweildauer in die Höhe treiben. Beides sind qualitative Merkmale, die Google zu einem besseren Ranking verleiten.

Auch die Links von Videos selbst können einen positiven Effekt haben. Google sieht thematisch passende, externe Links als eine positive Eigenschaft an, sofern diese eine hohe Qualität aufweisen. Verlinkungen von gut geführten Social Media Kanälen sind da keine Ausnahme.

Video SEO richtig umsetzen

Wie im SEO üblich, sollten Sie zu Beginn eine Strategie entwickeln. Setzen Sie sich zu Beginn mit Ihrer Zielgruppe und den relevanten Keywords zu Ihrem Themengebiet auseinander. In diesem Punkt unterscheidet sich Video SEO nicht großartig von der üblichen Suchmaschinenoptimierung. Wenn Sie Video-Content produzieren, muss dieser auch einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe liefern und die passenden Schlagworte mitbringen, um das Interesse der Nutzer zu wecken.

Haben Sie sich für ein Thema entschieden und eine Keyword-Recherche umgesetzt, geht es an die Produktion. Das Video sollte natürlich mit hochwertigen Aufnahmegeräten erstellt werden, damit Sie die Nutzer nicht mit einer wackelnden Kamera oder einer schlechten Bild-, bzw. Soundqualität abschrecken. Achten Sie bei dem Inhalt Ihrer Videos auf das Transcript. Sprechen Sie die wichtigen Keywords oder grundlegenden Fragestellungen innerhalb der Aufzeichnung aus. So grenzen Sie das Thema für die Nutzer und die Suchmaschine besser ein.

Im Nachgang schauen wir uns noch die Stellschrauben an, die wir bereits aus dem klassischen SEO kennen: der Title, die Description und die passenden Tags auf der Video-Plattform. Der Title sollte kurz und prägnant den Inhalt widerspiegeln und die Description einen kurzen Ausblick bieten. Nutzen auch hier die zuvor festgelegten Keywords und Fragestellungen.

Zusätzlich ist es immer gut, wenn Sie das Transcript Ihres Videos festhalten und als Untertitel hinterlegen. Dadurch gestalten Sie Ihren Content barrierefrei.

Videos auf der Webseite einbinden

Generell gibt es zwei gängige Methoden, um ein Video auf einer Webseite einzubinden:

  1. Als Erstes können Sie es direkt auf der Seite hochladen und passend integrieren. Der Nachteil hierbei besteht jedoch darin, dass es zu Problemen bei der Darstellung Ihrer Video-Player in verschiedenen Browsern kommen kann. Zudem leidet unter Umständen die Ladezeit Ihrer Seite, wenn ein Video mit hoher Dateigröße eingebettet ist.
  2. Die andere Möglichkeit wäre das Einbinden über eine Plattform, wie beispielsweise YouTube.

Vor- und Nachteile von YouTube

In den meisten Fällen überwiegen die Vorteile, wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihr Video bei YouTube einzubinden. Die wichtigsten Punkte sind dabei folgende:

  • Generierung zusätzlicher Reichweite durch Empfehlungsalgorithmen auf der Plattform
  • Nutzung eines hochwertigen Video-Players, wodurch Kompatibilitätsprobleme vermieden werden
  • Social Signals über YouTube
  • YouTube ist ein Google-Produkt, wodurch es einen direkten Draht zur Suchmaschine hat

Der signifikante Nachteil der YouTube-Nutzung liegt darin, dass Sie einen Teil der Kontrolle über Ihren Content abgeben. Sie sind an die Upload- und Render-Funktionen von YouTube gebunden und müssen sich an die Bestimmungen der Plattform halten. Ansonsten kann es passieren, dass Videos offline gehen oder keine Reichweite generieren.

Wie können Sie Videos über YouTube einbinden?

Für eine einfache Einbindung von Videos über YouTube können Sie Ihren Account mit Ihrer Unternehmensseite verknüpfen. Dadurch lässt sich Ihr Content über eine Direktverlinkung auf den gewünschten Seiten einbinden.

Konkret lassen sich nun Videos in Ihrem Content-Management-System über Einbettungscodes verankern. Diese Codes können Sie sich von Ihrem YouTube-Account ausgeben lassen.

Video SEO mit Schema Markup

Mit einem Schema Markup hinterlegen Sie strukturierte Daten bei Ihren Videos.  Diese werden von Google ausgelesen und anschließend als Rich-Snippets in den Suchergebnissen ausgegeben. Diese Daten geben die grundlegenden Informationen Ihrer Webseite wieder.

Mit strukturierten Daten lassen sich unter anderem der Autor, der Inhaber und die Art der jeweiligen Seite auszeichnen. Für Videos können Sie beispielsweise Thumbnails hinterlegen, welche von Google in den Suchergebnissen ausgegeben werden. Des Weiteren helfen Sie Google dabei, Ihren Video-Content richtig zu interpretieren.

Video SEO – mit visuellem Content Rankings generieren

Video Content ist eine hervorragende Methode, um Nutzer anzusprechen und auf die eigene Webseite zu holen. Dafür muss der Content jedoch eine entsprechende Qualität aufweisen und die Zielgruppe ansprechen. Um relevante Rankings zu erzielen, sollten Sie die Video Strategie im Vorfeld planen.

Neben der klassischen Keyword-Recherche, einem ansprechenden Thema und der Qualität des Videos, sind der Title, die Description und das Transcript wichtige Stellschrauben bei der Optimierung von Video Content.

Wenn Sie diese Punkte berücksichtigen und die Einbindung korrekt umsetzen, steht Ihrem Erfolg bei Google über Video SEO nichts mehr im Weg. Im besten Fall lassen sich durch den Einbezug des YouTube Accounts mit der Zeit steigende Nutzerzahlen verbuchen.

Wer mit Videos gute Rankings erzielen will, braucht hochwertigen Content. Lassen Sie sich beim Video SEO von einer erfahrenen Agentur wie Pagestreet unterstützen!

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